Monday, 10 October 2011

Trip to Kuching, Borneo

Was ursprünglich als Trip nach Chiang Mai (Nordthailand) mit anschließendem River Cruise über den Mekong nach Laos (Luang Prabang) geplant war wurde schließlich eine Reise nach Borneo, Malaysia. Die Regenzeit hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht, die schlimmste Flut seit 50 Jahren.. Chiang Mai bis zu 1,5 Meter unter Wasser sowie mittlerweile 33 von 70 thailändischen Provinzen (und die Flut nähert sich Bangkok) überflutet.. also keine gute Idee dorthin zu reisen..

Allerdings ist auch Borneo sehr interessant, wo wir dann für insgesamt 6 Tage waren ;)
Am ersten Tag machten wir uns einen gemütlichen Abend in der Bla-Bla-Bar:
Ich, Monika & Adam

Am Dienstag gab es dann ein recht ordentliches Programm. Zeitig ging es mit unserem Taxler los ins Semenggoh Wildlife Center. Mitten im Dschungel sieht man hier zahlreiche Gorillas. Allerdings sollte man auch etwas aufpassen, Gorillas sind aggressiv! ;) Das merkte man besonders wie die Parkwächter nervös die Menge evakuierte als ein 160-kg Gorilla anmarschierte.. 



Danach gings weiter zur Kroko-Fütterung auf die Crocodile Farm:

scheinen einen großen Hunger gehabt zu haben!

Neben den Krokodilen gab es auch noch einige andere Tiere (eher Krokofutter) wie dieser Vogel:

Danach ging es noch zum Annah Reis Longhouse.. eine traditionelle Siedlung die man zumindestens einmal gesehen haben sollte.

Die Häuser und das Leben hier sind sehr simpel.. so wie sich bestimmt viele Asien vorstellen.
Außerdem gab es hier auch jede Menge Katzen :)

Nach dem langen Reisetag ging es zum Abschluss noch zu den Annah Reis Hot Springs.. Thermalwasser ist nichts dagegen :D

Weitere Tagesausflüge gingen nach Damai Beach (schöner Strand!), Kuching City Tour (Chinatown, Bootfahrt, Orchidee Garden, Parliament..) und dem Sarawak National Park.

Booterl

Sleepy sleepy??

Sarawak National Park:
Der Sarawak National Park ist ein riesiger Dschungel mit diversen Routen die man zu Fuß bewältigen kann. Unterwegs begegnet man so einigen ..
.. Wildschweinen,

..Affen,

.. und Riesenameisen.


 Dieser Affe versucht sich (erfolglos) heranzuschleichen und das Mittagessen zu klauen:

 Nach langem Fußmarsch ging es mit dem Boot zurück, aber unterwegs haben wir noch die "Limestone-Formationen" betrachtet:

Am Abend ging es dann noch mit unseren schottischen Kollegen (die wir in Sarawak getroffen haben) auf ein Abschiedsbier. An den Dialekt von Glasgow muss man sich auch mal gewöhnen :D

Resumee von Borneo:
Seeehr viel Dschungel, Affen, Krokos.. aber auf jeden Fall empfehlenswert!

No comments:

Post a Comment