Tuesday 30 August 2011

Was bisher geschah..

Nachdem alle Vorbereitungen getroffen und Koffer gepackt waren ging es am 8.8.2011 auf die lange Reise nach Singapur, the Lion City. Um 08:30 mit der ÖBB von Graz Hbf nach Wien-Schwechat, um 15:30 weiter mit dem Emirates-Flieger via Dubai (4-stündiger Zwischenstopp) schlussendlich nach Singapur, wo wir am 9.8. um 14:05 (lokale Zeit MEZ+6h) angekommen sind! :)

Nach Ankunft und Erledigung der Formalitäten (vorläufiges Visum, Geld wechseln etc.) begaben wir uns auf die Suche nach unserem gebuchten Pick-up-Service. Nach langer und doch noch erfolgreicher Suche wurden wir (Leni, Martin, Lisa, Sarah, Melinda und ich) zu unserem Backpaper-Hostel in Little India eskortiert.


Im Hostel bezogen wir zu dritt unser 7m²-Luxus-Zimmer, ausgestattet mit Stockbett und Fernseher, aber leider ohne Fenster.

Unsere Heimat für die ersten 10 Tage - Little India:

Little India ist nicht unbedingt das, was man sich unter Singapur vorstellt. Es kommt einen dort eher so vor wie auf einem indischen Basar (siehe Foto oben). Allerdings kann man dort sehr gut essen und günstig einkaufen.

Orientation days and National Day
Am 10.8. um 8:30 ging dann bereits das zweitägige Orientation-Programme an der Singapore Management University los. Dies inkludierte div. Infos über das Auslandssemester, einen guten Lunch und eine SMU-Campus-Tour.
Der 10.8. ist auch gleichzeitig der Nationalfeiertag und erst 46. Geburtstag (nach Unabhängigkeit von Malaysien) der 5,5-Millionen-Metropole Singapur. Daher gab es am Abend auch ein ordentliches Feuerwerk, das wir mit einigen Locals live an der Marina Bay mitverfolgt haben:

Resumee: Ein kurzes aber würdiges Feuerwerk!!

Der 11.8. war komplett verplant für organisatorische Tätigkeiten. Wieder zeitig um 08:30 waren wir beim ICA (Immigration&Checkpoints Authority) um unseren Student Pass zu besorgen. Man muss sagen die Behörden arbeiten hier relativ effizient und schnell (verglichen zu österreichischen Verhältnissen). Nur mein Passfoto war nicht schön genug für die Beamte am Schalter. Glücklicherweise war im gleichen Stockwerk eine Fotostation, wo ich mir ein neues Passfoto holte. Das Passfoto wurde dann akzeptiert und als "handsome" befunden :D
Danach gings mit einiger Verspätung weiter an die SMU, wo wir dann unsere Student Card holten, am Academic Briefing sowie an der Library Training Session teilgenommen haben.


Die SMU selbst ist definitiv eine unglaublich tolle Uni, die im Zentrum Singapurs liegt. Aufgeteilt in 5 Schools (Economics, Business, Information Systems, Law, Social Sciences), ausgestattet mit einem großem Fitnesscenter, einem Swimming Pool am Dachgeschoss mit Ausblick über Singapur, modernster Infrastruktur, einem großen Food Court und zahlreichen Group Study Rooms. Die verschiedenen Schools sind sogar unterirdisch miteinander verbunden, wo auch direkt die MRT-Station (Metro) ist. Auch das Sportangebot kann sich sehen lassen, habe mich mal für die Wakeboarding, Segeln, Diving, Horseriding und die SMU-Extreme Sports Kurse eingeschrieben. Mal schauen was ich dann davon alles mache ;)
Lee Kong Chian School of Business:
 
SMU Pool: 


Insgesamt habe ich an der SMU 3 Kurse zu absolvieren.. das Prinzip hier ist weniger Kurse, die dafür aufwendiger. Naja, jedenfalls habe ich meine Kurse alle montags, von 8:30 bis 22:30. Dadurch bleibt "grundsätzlich" genug Zeit um den Rest der Woche in Südostasien herumreisen zu können. Vorausgesetzt alle Assignments und Teamprojektarbeiten sind erledigt ;)
btw.. meine Kurse:
  1. Strategic Brand Management
    Ein sehr interessanter Kurs mit einem holländischen Prof in dem es darum geht wie man erfolgreich Marken managt. Hier habe ich auch zusammen mit 6 local students ein Projekt bei dem wir eine Markenstrategie für Red Bull im Singapur-Markt entwerfen.
  2. Corporate Treasury Management
    Sehr interessanter Finance-Kurs mit 2 Bankern als Profs (UK, USA). Hauptsächlich geht es um Liquditätsmanagement, Hedging, Trade Finance, Derivative Markets usw. ;)
  3. Human Capital Management
    Mein letzter Kurs, diesmal mit einem heimischen Prof. Hier geht es, wie der Name schon sagt, um Personalmanagement.
    Wohnungssuche

    In den ersten 10 Tagen waren wir vor allem mit der Wohnungssuche beschäftigt, da wir unser Luxus-7m²-Hostel nur für eben 10 Tage gebucht haben. Die Wohnungsbesichtigungen reichten dabei von Bruchbuden bis zu wirklichen Luxusvillen. Dabei haben wir festgestellt, dass die Wohnungspreise in Singapur extrem hoch sind (ca. doppelt so hoch wie in Österreich für short-term-rental). Schlussendlich haben wir zu sechst eine schöne Wohnung in Toa Payoh (5 Stationen mit der MRT zur SMU) gefunden.. mit Swimming Pool, Gym und einigen m² mehr als im Hostel!

    Pool:



    Weitere Fotos folgen ;)
    Nachdem wir endlich eingezogen sind und das Tenancy Agreement unterschrieben haben, haben wir auch schon einen Generalputz gestartet, Einrichtungs- und Haushaltsgegenstände besorgt.. Das letzte was noch fehlt ist eine Internetanbindung, die wir aber nach einigen Problemen mit dem Serviceprovider hoffentlich morgen endgültig bekommen.

    Singapore in a view words

    Singapur selbst zeichnet sich durch ein ausgezeichnetes Verkehrssystem aus, man kommt mit der Metro im Minutentakt quasi überall hin. Das Wetter ist sehr angenehm, es hat nie unter 30°.. An der Uni selbst kann es aber schon mal vorkommen, dass es wegen der Klimatisierung 10-15° kühler ist als draußen. Die Auswahl an Essen ist unglaublich, man findet ca. alle 100 Meter was zum Essen. Hauptsächlich gibt es hier riesige Food Courts mit dutzenden Standln und hunderten von Gerichten (Chinesisch, Koreanisch, Vietnamesisch, Indisch, Westlich usw.). Shoppingfans dürften aufgrund der großen Anzahl an Shopping-Malls auch ihre Freude an Singapur haben.
    Essen in Singapur:




     Shopping Malls:
    ION Orchard

     Plaza Singapura

    Singapore Skyline:

     Skyline am Singapore River





    The Singapore Flyer

     Und auch das Nightlife in Singapur hat viel zu bieten! ;)

    Ausflüge so far..
    • Singapore - Clarke Quay und City Tour:


      Das Clarke Quay (siehe oben) ist eine nette Location im Zentrum Singapurs mit zahlreichen    Lokalen am Ufer.
    • Night Safari
      Die Night Safari liegt mitten im Nationalpark im Norden Singapurs und ist definitiv einen Besuch wert.
    • Sentosa Beach
      Der Badestrand von Singapur, südlich auf einer Insel gelegen.
      Some impressions:

      Tiger Tower@Sentosa Beach, great view there
    • Bintan
      Unser bislang letzter Ausflug vom 25.-28.8. verbrachten wir auf Bintan, Indonesien, mit der Fähre ca. 1 Stunde von Singapur entfernt. Eine nette kleine Insel mit einer größeren Stadt und sonst sehr viel Dschungel.

      Unser Hotel:


     rote Erde, typisch für Bintan:

    So, das wars mal fürs erste - Posts über Singapore Formula 1 GP und Bangkok folgen demnächst :)